Willkommen bei den 5 Kohberg's

Raspberry beim booten eine URL öffnen lassen

Ich habe länger nach einer Möglichkeit gesucht, beim booten meines Raspberry auf dem angeschlossenen HDMI Monitor FHEMWEB anzuzeigen.

Nach einigen Fehlschlägen habe ich schliesslich eine funktionierende Möglichkeit gefunden.

Chromium installieren – das dauert ein paar Takte

sudo apt-get install chromium

Im Terminal folgendes eingeben:

sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

add the following line:

/usr/bin/chromium --kiosk --ignore-certificate-errors --disable-restore-session-state "http://www.url.de"

STRG-O drücken für speichern – Name mit Enter bestätigen

STRG-X drücken für verlassen von nano

Auf dieser Seite habe ich noch einige weitere Anweisungen für diese Datei gefunden.

http://werner.rothschopf.net/201501_raspberry_kioskmode.htm

Den Kiosk Modus verlassen kann man per Remote Konsole in dem man den Befehl

sudo pkill -HUP chromium

Dies beendet chromium in allen Instanzen.