Willkommen bei den 5 Kohberg's

Notizen Lösung für NextCloud

Seit einiger Zeit bin ich von OwnCloud zu NextCloud gewechselt. Ein Punkt den ich seit dem vermisse ist eine gute Notizen Funktion, die auf allen Geräten synchronisiert wird.

Theoretisch ist das OwnCloud Plugin OwnNotes auch auch NextCloud verwendbar. Leider hat dies bei meinen Installation nie zuverlässig, oder auch gar nicht funktioniert.

Und die standard Lösung Notes mit der Markdown Syntax ist nicht für mich für unterwegs geeignet um ein paar Gedanken Schnipsel auf die schnelle zu notieren.

Vor ein paar Tagen bin ich über folgende Lösung „gestolpert“

Auf den Android Geräten die App Denkzettel installieren. Für die Synchronisation verwende ich Folder Sync. Damit habe ich schon mal den wichtigsten Punkt abgedeckt, dass die Notizen auf meinem Tablet und meinem Handy synchronisiert werden.

Den Speicherpfad habe ich auf beiden Androiden gleich erstellt, bei beiden auf der externen SD-Card.

Dann wird in FoderSync ein Konto erstellt, für das man WebDAV nutzt. Die WebDAV URL findet man im eingeloggten NextCloud unter Dateien – Einstellungen

Anschliessend erstellt man in FolderSync ein Ordner Paar, wählt die gewünschten Einstellungen und fertig ist das, zumindest mal mobil.

Auf dem Windows PC habe ich sowieso den NextCloud Client drauf, der die Synchronisation sehr zuverlässig übernimmt. Hier kann ich mir z.B. eine Verknüpfung auf das zuvor angelegte Verzeichnis für meine Textdateien anlegen, die mit Denkzettel erstellt werden. Das wars.